Wallenberg-Syndrom: Erklärung, Symptome und Ursachen

Das Wallenberg-Syndrom, auch als laterales medulläres Syndrom bekannt, ist eine Erkrankung die das Nervensystem betrifft. Es wird oft durch einen Schlaganfall im Hirnstamm verursacht – der Basis des Gehirns, die mit dem Rückenmark verbunden ist. In diesem Fall können vorübergehende oder langfristige neurologische Probleme auftreten.

Das Wallenberg-Syndrom ist das häufigste posteriore ischämische Schlaganfallsyndrom. Der ischämische Schlaganfall, die häufigste Form des Schlaganfalls, tritt auf wenn ein Gefäß dass das Gehirn mit Blut versorgt blockiert ist. Ischämische Schlaganfälle können jeden Teil des Nervensystems betreffen, einschließlich des Hirnstamms. Hirnstamm-ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn Blutgefäße zu Teilen des Hirnstamms verschlossen oder blockiert werden.

Das Wallenberg-Syndrom bezieht sich auf eine Reihe klinischer Symptome, die aus einer ischämischen Verletzung (z. B. einem Schlaganfall) in einem bestimmten Bereich des Hirnstamms (laterale Medulla) resultieren.

Die Symptome des Wallenberg-Syndroms variieren je nach Ursache und Ort der Hirnschädigung. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • sich heiser fühlen
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schnelle unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus)
  • Schwierigkeiten mit Gleichgewicht und Gang (Gehen)
  • Probleme mit dem Körpertemperaturgefühl
  • Fehlendes Schmerz- und Temperaturgefühl auf einer Seite des Gesichts und der anderen Körperseite
  • Schwindel
  • Schluckauf
  • Horner-Syndrom (verminderte Pupillengröße, hängendes Oberlid und wenig oder kein Schwitzen auf einer Seite des Gesichts)

Ursachen und Risikofaktoren des Wallenberg-Syndroms

Das Wallenberg-Syndrom wird normalerweise durch einen Hirnstamm-Schlaganfall verursacht, der in den vertebralen oder hinteren unteren Kleinhirnarterien des Hirnstamms auftritt. Seltener kann es durch einen Schlaganfall verursacht werden, der in den medullären Arterien auftritt.

Andere Ursachen sind:

  • Hirnembolie (Blutgerinnsel die zum Gehirn wandern)
  • Dissektion der Wirbelarterie (die auf eine Manipulation des Halses oder eine Verletzung zurückzuführen sein kann)
  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Fibromuskuläre Dysplasie (abnorme Zellentwicklung in der Arterienwand)

Risikofaktoren

Risikofaktoren für das Wallenberg-Syndrom sind:

  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Rauchen
  • Diabetes

Wie wird das Wallenberg-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und kann Tests anordnen – darunter:

  • MRT mit diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) zur Bestätigung der Schlaganfalllokalisation
  • Ein CT- oder MR-Angiogramm (Röntgen von Blutgefäßen), um den Ort des verstopften Blutgefäßes zu identifizieren und ungewöhnliche Ursachen für einen Schlaganfall auszuschließen
  • Ein EKG zum Ausschluss eines zugrunde liegenden Vorhofflimmerns (unregelmäßiger Herzschlag) oder eines akuten Koronarsyndroms (blockierte Blutversorgung des Herzens)
  • Bluttests

Prognose des Wallenberg-Syndroms

Die Schwere der durch das Wallenberg-Syndrom verursachten Schäden hängt davon ab, wie viel Hirnschäden während des Schlaganfalls aufgetreten sind.
Im Allgemeinen haben Menschen mit Wallenberg-Syndrom jedoch bessere Ergebnisse als Menschen, die andere Schlaganfallsyndrome hatten. Die meisten erholen sich gut; die häufigsten anhaltenden Probleme treten beim Gleichgewicht und beim Gehen auf.

Dauer des Wallenberg-Syndroms

Manchmal klingen die Symptome nach einigen Wochen oder Monaten ab, nachdem ein Schlaganfall das Wallenberg-Syndrom verursacht hat. In anderen Fällen können Komplikationen noch Jahre danach bestehen bleiben.

Behandlungs- und Medikamentenoptionen für das Wallenberg-Syndrom

Die Behandlung des Wallenberg-Syndroms umfasst normalerweise die Behandlung der durch den Schlaganfall verursachten Symptome.

Medikationsoptionen

In einigen Fällen verschreiben Ärzte das Antiepileptikum Gabapentin (Neurontin), um chronische Schmerzen zu lindern.
Ihr Arzt kann auch Antiemetika zur Behandlung von anhaltender Übelkeit und Erbrechen in Betracht ziehen.

Wenn Sie bereits einen ischämischen Schlaganfall hatten, kann Ihr Arzt bestimmte Medikamente empfehlen um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.
Diese schließen ein:

Thrombozytenaggregationshemmer – typischerweise Aspirin, die helfen Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Aggrenox verschreiben, das eine Kombination aus niedrig dosiertem Aspirin und dem Thrombozytenaggregationshemmer Dipyridamol oder Aspirin und einem Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix) ist.

Antikoagulanzien – um die Blutgerinnung zu reduzieren. Heparin kann kurzfristig verwendet werden; Warfarin (Cumadin, Jantoven) kann über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Neuere blutverdünnende Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Hochrisikopatienten umfassen Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Edoxaban (Sabaysa).

Sprach- und Schlucktherapien

In einigen Fällen kann eine Ernährungssonde erforderlich sein, wenn Ihre Schluckfähigkeit stark beeinträchtigt ist. Auch eine Sprach- oder Schlucktherapie kann hilfreich sein.

Prävention des Wallenberg-Syndroms

Die folgenden Tipps für einen gesunden Lebensstil können helfen einen Schlaganfall zu verhindern:

  • Kontrollieren Sie hohen Blutdruck mit einer gesunden Lebensführung und Medikamenten.
  • Reduzieren Sie die Menge an Cholesterin und gesättigten/trans-Fettsäuren in Ihrer Ernährung, was die Ansammlung in Ihren Arterien reduzieren kann.
  • Wenn Sie Tabak konsumieren hören Sie auf. Rauchen erhöht das Risiko eines Schlaganfalls für Raucher als auch Nichtraucher ausgesetzt Rauch aus zweiter Hand.
  • Behandeln Sie Diabetes mit Diät, Bewegung und Gewichtsverlust oder Medikamenten – falls erforderlich.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht, um Schlaganfallrisikofaktoren wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vorzubeugen.
  • Essen Sie täglich fünf oder mehr Portionen Obst oder Gemüse, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Eine mediterrane Ernährung, die reich an Olivenöl, Obst, Nüssen, Gemüse und Vollkornprodukten ist, kann von Vorteil sein.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihren Blutdruck zu senken, Ihren guten Cholesterinspiegel zu erhöhen, die Gesundheit Ihrer Blutgefäße und Ihres Herzens zu verbessern, Ihr Gewicht zu verlieren oder zu halten, Diabetes zu kontrollieren und Stress abzubauen.
  • Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Bluthochdruck und ischämischen Schlaganfällen. Auf der anderen Seite können kleine bis mäßige Mengen Alkohol, wie beispielsweise ein Getränk pro Tag dazu beitragen, einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern.
  • Suchen Sie eine Behandlung auf wenn Sie vermuten, dass Sie an obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden, einer Schlafstörung die dazu führt, dass Sie während des Schlafens für kurze Zeit die Atmung aussetzen.
  • Vermeiden Sie illegale Drogen wie Kokain und Methamphetamin, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind.
  • Wenn Sie bereits einen ischämischen Schlaganfall hatten, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein, um einen weiteren zu verhindern.

Komplikationen des Wallenberg-Syndroms

Schlaganfallsyndrome können eine dauerhafte Behinderung verursachen und die normale tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Zu den häufigsten Komplikationen von Schlaganfällen im hinteren Kreislauf gehören:

  • Aspirations-Pneumonie
  • Tiefe Venenthrombose
  • Lungenembolie (Lungenembolie)
  • Herzattacke
  • Lungeninfektionen (aufgrund mechanischer Beatmung und Verwendung einer Magensonde)

Wer hat das Wallenberg-Syndrom?

In den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr etwa 800.000 Menschen einen akuten Schlaganfall und 83 Prozent davon sind ischämische Schlaganfälle. Zwanzig Prozent der ischämischen Schlaganfälle treten im hinteren Kreislauf auf, was jedes Jahr zu schätzungsweise 60.000 neuen Fällen des Wallenberg-Syndroms führt. Viele Menschen mit Wallenberg-Syndrom sind Männer in den Sechzigern.

Verwandte Erkrankungen und Ursachen

Das Wallenberg-Syndrom wird häufig durch einen ischämischen Schlaganfall verursacht. Laut der American Stroke Association machen ischämische Schlaganfälle etwa 87 Prozent aller Schlaganfälle aus.

Mehrere andere Störungen oder Zustände wurden Berichten zufolge mit dem Wallenberg-Syndrom in Verbindung gebracht. Diese schließen ein:

  • Trauma der Wirbelarterie im Nacken
  • Entzündung der Wand der Wirbelarterie
  • Krebs
  • Hämatom (Schwellung von geronnenem Blut)
  • Aneurysma (Vergrößerung) der Wirbelarterie
  • Herpetische Hirnstammenzephalitis (durch Herpes)
  • Kopfverletzung
  • Arteriovenöse Fehlbildungen (abnorme Verwicklungen von Blutgefäßen)
  • Multiple Sklerose
  • Varizelleninfektion (Windpocken)
  • Hirnstamm-Tuberkulom (eine seltene Form)