Schilddrüsenkrebs: Arten, Symptome und Risikofaktoren

Schilddrüsenkrebs ist eine Krebsart – ein abnormales, unkontrolliertes Wachstum von Zellen – das die Schilddrüse betrifft. Die Schilddrüse sitzt am Halsansatz, im vorderen Teil des Halses unterhalb des Stimmkastens. Es ist eine schmetterlingsförmige Drüse die aus zwei Lappen besteht, die durch einen Gewebestreifen verbunden sind.

Die Schilddrüse hilft bei der Regulierung des Stoffwechsels, des Wachstums und der Reifung, indem sie Hormone in den Blutkreislauf freisetzt, insbesondere Trijodthyronin (T3), Tetrajodthyronin (Thyroxin oder T4) und Calcitonin.

Arten von Schilddrüsenkrebs

Es gibt vier Haupttypen von Schilddrüsenkrebs:

  • Papilläres Karzinom
  • Follikuläres Karzinom, einschließlich einer Sonderform namens Hürthle-Zell-Karzinom
  • Anaplastisches Karzinom
  • Medulläres Karzinom

Sowohl das papilläre als auch das follikuläre Karzinom entwickeln sich in den Follikelzellen der Schilddrüse. Im Gegensatz zu anaplastischen und medullären Karzinomen gelten diese beiden als “differenzierte Krebsarten” was bedeutet, dass sie unter dem Mikroskop wie normales Schilddrüsengewebe aussehen.

Sie sind die beiden häufigsten Arten von Schilddrüsenkrebs, wobei das papilläre Karzinom etwa 80 Prozent der Fälle von Schilddrüsenkrebs ausmacht und das follikuläre Karzinom etwa 10 Prozent.

Das papilläre Karzinom wächst sehr langsam, typischerweise nur in einem Schilddrüsenlappen. Sie breiten sich im Laufe der Zeit oft auf die Lymphknoten des Halses aus. Trotz dieser Verbreitung sind sie normalerweise leicht zu behandeln und führen selten zum Tod.

Das follikuläre Karzinom breitet sich oft auf andere Teile des Körpers aus, wie die Lunge und die Knochen, anstatt auf die Lymphknoten. Die Aussichten für diesen Krebs sind schlechter als für das papilläre Karzinom, aber insgesamt immer noch recht gut.

Das Hürthlezellkarzinom macht etwa 3 Prozent aller Schilddrüsenkarzinome aus und ist etwas schwieriger zu finden und zu behandeln als andere follikuläre Karzinome.

Anaplastisches Karzinom, obwohl selten – macht es nur 2 Prozent der Schilddrüsenkrebse aus – ist aber die gefährlichste Art von Schilddrüsenkrebs. Es breitet sich oft auf andere Körperteile aus und ist schwer zu behandeln.

Das medulläre Karzinom betrifft Schilddrüsen-C-Zellen (auch parafollikuläre Zellen genannt), die das kalziumregulierende Hormon Calcitonin produzieren. Es macht etwa 4 Prozent aller Schilddrüsenkrebsarten aus.

Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs

Ein Knoten im Nacken der schnell wächst ist ein häufiges Anzeichen für Schilddrüsenkrebs. Andere Symptome von Schilddrüsenkrebs können sein:

  • Nackenschwellung
  • Husten der nicht auf eine Erkältung oder ein anderes Problem zurückzuführen ist
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schmerzen im Nackenbereich, die bis zu den Ohren reichen können
  • Heiserkeit oder Stimmveränderungen

In einigen Fällen verursacht Schilddrüsenkrebs keine ersten Symptome. Allerdings entwickeln sich Symptome, wenn der Tumor größer wird. Es ist auch wichtig zu beachten, dass andere Erkrankungen ähnliche Symptome wie Schilddrüsenkrebs verursachen können.

Diagnose von Schilddrüsenkrebs

Eine tatsächliche Diagnose von Schilddrüsenkrebs kann nur nach einer Biopsie erfolgen – einem Verfahren, bei dem Ärzte Zellen entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen.

Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie führt ein Spezialist mehrmals eine Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Schilddrüse ein, um Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen der Drüse zu entnehmen.

Eine chirurgische Biopsie – ein invasiveres Verfahren – kann erforderlich sein, wenn die Ergebnisse einer Feinnadelaspirationsbiopsie unklar sind.

Diese Operation kann die Verwendung einer größeren Nadel beinhalten, um eine große Menge eines Gewebes abzusaugen, bekannt als Stanzbiopsie oder das Schneiden in den Hals, um die Schilddrüse zu erreichen, bekannt als offene Biopsie.

Bei einer offenen Biopsie kann Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten oder einen ganzen Schilddrüsenlappen entfernen (die Schilddrüse hat zwei Lappen, die durch einen Gewebestreifen verbunden sind).

Häufigkeit

Schilddrüsenkrebs ist im Vergleich zu den meisten anderen Krebsarten ziemlich häufig und rangiert auf Platz 8 der häufigsten Krebsarten in den Vereinigten Staaten.

Darüber hinaus ist die Zahl der Neuerkrankungen in den letzten 10 Jahren jährlich um durchschnittlich 5 Prozent gestiegen, was vor allem auf die häufigere Erkennung der Krankheit durch bildgebende Verfahren wie CT-Scans zurückzuführen ist.

Frauen erkranken etwa dreimal so häufig an Schilddrüsenkrebs wie Männer und mehr als zwei Drittel der Neuerkrankungen treten bei Menschen zwischen 20 und 65 Jahren auf.

Die Krankheit tritt auch bei Menschen asiatischer Abstammung häufiger auf als bei anderen ethnischen Gruppen.

Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs

Abgesehen von Alter und Geschlecht sind weitere Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs:

  • Strahlentherapie im Nacken – besonders im Kindesalter
  • Strahlenbelastung durch eine Atombombe oder eine Fehlfunktion eines Kernkraftwerks
  • Anamnese von Kropf (Schwellung am Hals durch eine vergrößerte Schilddrüse)
  • Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenkrebs
  • Bestimmte genetische oder erbliche Erkrankungen, wie z. B. familiärer medullärer Schilddrüsenkrebs und multiple endokrine Neoplasie Typ 2A oder 2B Syndrom
  • Eine jodarme Ernährung