Telogen Effluvium: Erklärung und Ursachen

Telogen-Effluvium ist eine Kopfhauterkrankung, die durch dünner werdendes oder ausfallendes Haar gekennzeichnet ist, das durch den frühen Eintritt von Haaren in die Telogenphase (die Ruhephase des Haarfollikels) verursacht wird.

In dieser Phase beginnen Telogenhaare mit einer erhöhten Rate auszufallen, wobei die ungefähre Rate des Haarausfalls (ohne Auswirkung auf das Aussehen) normalerweise 125 Haare pro Tag beträgt.

Es gibt 5 mögliche Veränderungen im Haarzyklus die zu diesem Haarausfall führen können: sofortige Anagenfreisetzung, verzögerte Anagenfreisetzung, kurzes Anagensyndrom, sofortige Telogenfreisetzung und verzögerte Telogenfreisetzung.

Eine sofortige Anagenfreisetzung erfolgt, wenn Follikel das Anagen verlassen und stimuliert werden vorzeitig in das Telogen einzutreten. Die Effekte werden 2–3 Monate später mit vermehrtem Telogeneffluvium sichtbar.

Eine verzögerte Anagenfreisetzung, die am häufigsten mit einer Schwangerschaft verbunden ist, beinhaltet die Verlängerung von Anagen unter der Wirkung von Schwangerschaftshormonen, was zu einem verzögerten aber synchronen und starken Haarausfall nach der Geburt führt.

Das Short-Anagen-Syndrom ist gekennzeichnet durch einen idiopathischen und anhaltenden telogenen Haarausfall sowie die Unfähigkeit, lange Haare wachsen zu lassen. Dies ist eine Folge der Verkürzung der Anagendauer, d.h. einer größeren Anzahl von Telogenhaaren zu einem bestimmten Zeitpunkt und ist für die Mehrzahl der chronischen TE-Fälle verantwortlich.

Die sofortige Telogenfreisetzung erfolgt im Allgemeinen mit einer arzneimittelinduzierten Verkürzung des Telogens, was zu einem vorzeitigen Wiedereintritt der Follikel in das Anagen führt, was eine massive Freisetzung von Keulenhaaren (Telogenhaaren) verursacht. Medikamente wie Minoxidil können eine sofortige Freisetzung von Telogen auslösen.

Die verzögerte Telogenfreisetzung beinhaltet eine verlängerte Telogenphase, gefolgt von einem verzögerten Übergang zum Anagen. Dies tritt bei Tieren mit synchronen Haarzyklen auf, die ihre Haare oder ihr Winterfell saisonal abwerfen. Dies ist manchmal auch für den saisonalen Haarausfall beim Menschen verantwortlich.

Emotionaler oder physiologischer Stress kann zu einer Veränderung des normalen Haarzyklus führen und die Störung verursachen, mit möglichen Ursachen wie Essstörungen, Crash-Diäten, Schwangerschaft und Geburt, chronische Krankheiten, größere Operationen, Anämie, schwere emotionale Störungen, Hypothyreose und Medikamente.

Diagnostische Tests die zur Überprüfung der Diagnose durchgeführt werden können, umfassen ein Trichogramm, eine Trichoskopie und eine Biopsie. Effluvium kann ein ähnliches Erscheinungsbild wie Alopecia totalis aufweisen, mit weiterer Unterscheidung nach klinischem Verlauf, mikroskopischer Untersuchung entnommener Follikel oder Biopsie der Kopfhaut. Die Histologie würde telogene Haarfollikel in der Dermis mit minimaler Entzündung im Effluvium und dichtes peribulbäres lymphozytisches Infiltrat bei Alopecia totalis zeigen.

Der Vitamin-D -Spiegel kann auch im normalen Haarzyklus eine Rolle spielen.

Es wurde über viele neue kosmetische Behandlungen berichtet, darunter Stemoxydin, Nioxin, Minoxidil und eine Leave-on-Technologiekombination: Koffein, Niacinamid, Panthenol, Dimethicon und ein Acrylatpolymer (CNPDA).

Es hat sich gezeigt, dass diese Behandlung den Durchmesser bestehender, einzelner Haarfasern der Kopfhaut um 2–5 μm erhöht, was zu einer signifikanten Vergrößerung der Querschnittsfläche jedes Haares um etwa 10% führt. Zusätzlich zeigen CNPDA-verdickte Haare auch veränderte mechanische Eigenschaften von dickeren Fasern; erhöhte Geschmeidigkeit/Nachgiebigkeit und erhöhte Fähigkeit, Kräften standzuhalten ohne zu brechen.