Chlorakne: Erklärung, Ursachen und Behandlung

Chlorakne ist ein akneähnlicher Ausschlag von Mitessern, Zysten und Pusteln, der mit der Exposition gegenüber bestimmten halogenierten aromatischen Verbindungen wie chlorierten Dioxinen und Dibenzofuranen verbunden ist. Am häufigsten finden sich die Läsionen an den Wangen, hinter den Ohren, in den Achseln und in der Leistengegend.

Der Zustand wurde erstmals 1897 von Siegfried Bettmann bei deutschen Industriearbeitern beschrieben und es wurde zunächst angenommen, dass er durch die Einwirkung von Chlor verursacht wurde (daher der Name „Chlorakne“). Erst Mitte der 1950er Jahre wurde Chlorakne mit aromatischen Kohlenwasserstoffen in Verbindung gebracht. Die Substanzen, die Chlorakne verursachen können, werden jetzt gemeinsam als Chloracnegene bezeichnet.

Chlorakne wird besonders mit der toxischen Belastung durch Dioxine (Nebenprodukte vieler chemischer Prozesse, einschließlich der Herstellung von Herbiziden wie Agent Orange) in Verbindung gebracht – so sehr, dass sie als klinisches Zeichen einer Dioxinbelastung angesehen wird. Der Schweregrad und das Einsetzen von Chlorakne können einer typischen asymptotischen Dosis-Wirkungs-Beziehungskurve folgen.

Ursache von Chlorakne

Chlorakne resultiert normalerweise aus direktem Hautkontakt mit Chloracnegenen, obwohl Verschlucken und Einatmen auch mögliche ursächliche Wege sein können.

Chloracnegene sind fettlöslich was bedeutet, dass sie nach der Exposition sehr lange im Körperfett verbleiben. Chlorakne ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die aus dieser Persistenz in Kombination mit den chemischen Eigenschaften des Toxins resultiert. Zumindest von Nagetiermodellen wird angenommen, dass das Toxin eine Reihe von Rezeptoren aktiviert, die die Makrophagenproliferation fördern, Neutrophilie induzieren und zu einer allgemeinen Entzündungsreaktion in der Haut führen. Dieser Prozess kann auch durch die Induktion von überschüssigem Tumornekrosefaktor im Blutserum verstärkt werden.

Die entzündlichen Prozesse führen zur Bildung von Hornpfropfen in den Hautporen, die gelbliche Zysten und dunkle Pusteln bilden. Der damit verbundene Eiter hat normalerweise eine grüne Farbe, die der eines Tennisballs ähnelt. Die Hautläsionen treten hauptsächlich im Gesicht auf, aber in schwereren Fällen betreffen sie die Schultern und die Brust, den Rücken und den Bauch. In fortgeschrittenen Fällen treten die Läsionen auch an Armen, Nacken, Oberschenkeln, Beinen, Händen und Füßen auf.

In einigen Fällen tritt Chlorakne möglicherweise drei bis vier Wochen nach einer toxischen Exposition nicht auf; In anderen Fällen – insbesondere bei massiver Exposition – können die Symptome jedoch innerhalb von Tagen auftreten.

Behandlung von Chlorakne

Sobald Chlorakne identifiziert wurde, besteht die primäre Maßnahme darin den Patienten und alle anderen Personen von der Kontaminationsquelle zu entfernen. Die weitere Behandlung ist symptomatisch.

Sekundärinfektionen bei schweren oder anhaltenden Läsionen müssen möglicherweise mit oralen Antibiotika oder Isotretinoin behandelt werden. Chlorakne selbst kann jedoch gegen jede Behandlung sehr resistent sein.

Der Krankheitsverlauf ist sehr variabel. In einigen Fällen können die Läsionen innerhalb von etwa zwei Jahren verschwinden; In anderen Fällen können die Läsionen jedoch effektiv dauerhaft sein (die mittlere Dauer der Läsionen in einer Studie aus dem Jahr 1984 betrug 26 Jahre, wobei einige Arbeiter über drei Jahrzehnte nach der Exposition entstellt blieben).

Verwandte Bedingungen

Chlorakne wird sehr oft in Kombination mit Hyperhidrose (feuchte, verschwitzte Haut) und Porphyria cutanea tarda (ein Hautzustand mit erhöhter Pigmentierung, Haarvergröberung und Blasenbildung) beobachtet.

Bekannte Fälle

1949 erkrankten 226 Arbeiter nachdem in einem Werk der Monsanto Company in Nitro, West Virginia, ein Container mit Herbizid explodierte. Bei vielen wurde Chlorakne diagnostiziert; ein damaliger medizinischer Bericht beschrieb “systemische Vergiftung bei den Arbeitern, die die meisten wichtigen Organsysteme betrifft”.

193 Fälle von Chlorakne traten 1976 in Seveso (Italien) nach einem Industrieunfall auf, bei dem bis zu einige Kilogramm TCDD in die Atmosphäre freigesetzt wurden.

Im Jahr 1968 litten fast 2.000 Personen im nördlichen Kyūshū (Japan) neben anderen Symptomen an Chlorakne, nachdem sie chronisch PCB- und PCDF-kontaminierten Speiseölen ausgesetzt waren. Das Syndrom wurde als Yushō-Krankheit oder “Reisöl”-Krankheit bezeichnet.

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko litt unter ausgeprägter Chlorakne im Gesicht und wurde Ende 2004 mit Dioxinvergiftung diagnostiziert.