Asthma: Risikofaktoren, Symptome und Behandlung

Asthma ist eine relativ häufige Erkrankung die durch eine zumindest teilweise reversible Entzündung der Atemwege und eine reversible Atemwegsobstruktion aufgrund einer Hyperreaktivität der Atemwege gekennzeichnet ist. Es kann akut, subakut oder chronisch sein und/oder belastungsinduziert.

Verbreitung und Vorkommen

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Welt. Es handelt sich um eine weit verbreitete Pathologie, von der etwa 15 bis 20% der Menschen in entwickelten Ländern und etwa 2 bis 4% in weniger entwickelten Ländern betroffen sind. Bei Kindern ist es deutlich häufiger.

Betroffen waren 2019 schätzungsweise 262 Millionen Menschen und verursachten 461.000 Todesfälle. Es kann in jedem Alter auftreten (deutlich häufiger bei Kindern), die meisten Patienten mit Asthma zeigen ihre ersten Symptome vor dem Alter von 5 Jahren und etwa 66% werden vor dem Alter von 18 Jahren diagnostiziert. Fast 50% der Kinder mit Asthma haben im frühen Erwachsenenalter eine Abnahme der Schwere oder ein Verschwinden der Symptome.

Die Prävalenz ist aufgrund der Reaktionsfähigkeit der Atemwege und einer geringeren Lungenfunktion in extremen Altersgruppen höher. In vielen Ländern stirbt einer von 100.000 Menschen an Asthma. In den USA suchen fast 2 Millionen Asthmatiker eine regelmäßige Behandlung in der Notaufnahme auf, was auch die Kosten der Gesundheitsversorgung erhöht.

Ursachen und Faktoren

Entzündungen spielen bei Asthma eine große Rolle und sind an mehreren Zelltypen und Mediatoren beteiligt. Die Faktoren die den Entzündungsprozess auslösen, sind komplex und werden noch untersucht. Es ist bekannt dass genetische Faktoren (z. B. Zytokin-Reaktionsprofile) und Umweltbelastungen (z. B. Allergene, Umweltverschmutzung, Infektionen, Mikroben, Stress) zu einem entscheidenden Zeitpunkt an der Entwicklung des Immunsystems beteiligt sind.

Risikofaktoren von Asthma

Asthma ist wahrscheinlicher wenn andere Familienmitglieder ebenfalls Asthma haben – insbesondere ein naher Verwandter wie ein Elternteil oder Geschwister. Asthma ist bei Menschen mit anderen allergischen Erkrankungen, Ekzemen und Rhinitis (Heuschnupfen) wahrscheinlicher. Urbanisierung ist mit einer erhöhten Asthma-Prävalenz verbunden, wahrscheinlich aufgrund mehrerer Lebensstilfaktoren.

Ereignisse im frühen Leben wirken sich auf die sich entwickelnde Lunge aus und können das Asthmarisiko erhöhen, zum Beispiel niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, Exposition gegenüber Tabakrauch und anderen Quellen der Luftverschmutzung sowie virale Atemwegsinfektionen.

Es wird angenommen, dass die Exposition gegenüber einer Reihe von Umweltallergenen und -reizstoffen das Asthmarisiko erhöht, z. B. Luftverschmutzung in Innenräumen und im Freien, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und berufliche Exposition gegenüber Chemikalien, Dämpfen oder Staub.

Kinder und Erwachsene die übergewichtig oder fettleibig sind haben ein höheres Asthmarisiko.

Verlauf der Krankheit

Asthma ist ein Zustand einer akuten, vollständig reversiblen Atemwegsentzündung, oft nach Exposition gegenüber einem Umweltauslöser. Der pathologische Prozess beginnt mit der Inhalation eines Reizstoffes (z. B. Kaltluft) oder eines Allergens (z. B. Pollen), was dann aufgrund einer bronchialen Überempfindlichkeit zu einer Atemwegsentzündung und einer vermehrten Schleimproduktion führt. Dies führt zu einem deutlichen Anstieg des Atemwegswiderstandes, der bei der Exspiration am stärksten ausgeprägt ist.

Atemwegsobstruktion tritt aufgrund der folgenden Kombination auf:

  • Infiltration von entzündlichen Zellen.
  • Schleimhypersekretion mit Schleimpfropfenbildung.
  • Kontraktion der glatten Muskulatur.

Die folgenden irreversiblen Änderungen können sich im Laufe der Zeit entwickeln:

  • Verdickung der Basalmembran, Kollagenablagerung und Epithelabschuppung.
  • Ein Remodeling der Atemwege tritt bei chronischen Erkrankungen mit Hypertrophie und Hyperplasie der glatten Muskulatur auf.

Bei nicht rascher Korrektur kann die Behandlung von Asthma schwieriger werden, da die Schleimproduktion verhindert, dass das inhalierte Medikament die Schleimhaut erreicht. Die Entzündung wird auch ödematöser. Dieser Prozess wird mit Beta-2-Agonisten behandelt, welche die entzündungshemmend wirken und die Bronchialmuskulatur entspannen sowie die Schleimproduktion reduzieren.

Symptome und Diagnose von Asthma

Die klassischen Symptome von Asthma sind Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden und Husten. Diese Symptome sind typischerweise variabel und können über lange Zeiträume hinweg fehlen, mit möglichen episodischen Exazerbationen, die oft durch Faktoren wie körperliche Betätigung, Exposition gegenüber Allergenen oder Reizstoffen, kalte Luft oder virale Atemwegsinfektionen ausgelöst werden.

Die Diagnose von Asthma ist klinisch und beruht auf dem Erkennen eines charakteristischen Musters oder respiratorischer Symptome und Anzeichen, wenn keine alternative Erklärung vorliegt. Merkmale die die Wahrscheinlichkeit von Asthma erhöhen sind:

  • Mehr als eines der folgenden Symptome: Keuchen, Husten, Atembeschwerden und Engegefühl in der Brust
  • Episodische Symptome, die nachts und am frühen Morgen schlimmer werden und als Reaktion auf bestimmte Auslöser auftreten (z. B. körperliche Bewegung, Allergenexposition, kalte Luft)
  • Persönliche Vorgeschichte einer atopischen Erkrankung oder Familienanamnese einer atopischen (allergischen) Erkrankung und/oder Asthma

Lungenfunktionstests sind bei der Beurteilung eines Patienten mit Asthma nützlich um das Vorhandensein, die Schwere und die Reversibilität der Atemwegsobstruktion zu beurteilen.

Wann wird Asthma lebensbedrohlich?

  • Schwierigkeiten Luft zu holen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Konzentrieren
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Gehen
  • Zyanose der Haut insbesondere im Mund- und Fingerbereich
  • Nasenerweiterung und ständiges Keuchen

Wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten, sollte eine Person darauf aufmerksam sein und es wird empfohlen so schnell wie möglich Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Untersuchungen bei Asthma

Die Diagnose von Asthma wird aufgrund verschiedener Faktoren bestätigt:

  • Krankengeschichte
  • Familienanamnese: Wenn der Patient Asthma oder Allergien in der Familienanamnese hat, leidet er mit höherer Wahrscheinlichkeit auch an asthmatischen Symptomen.
  • Körperliche Untersuchung: Nase, Rachen und obere Atemwege des Patienten werden auf Anzeichen von Asthma oder Allergien untersucht.

Diagnosetest bei Asthma

Die folgenden Tests werden verwendet um die Atmung des Patienten zu beurteilen und die Wirksamkeit der Asthmabehandlung zu überwachen.

  • Lungenfunktionstests: Spirometrie Peak-Flow-Tests
  • Andere Prüfungen:
    • Allergietest
    • Bronchoprovokation
    • Brust Röntgen
    • Elektrokardiogramm (EKG)

Behandlung von Asthma

Ziel der Behandlung ist es die Symptome zu kontrollieren, Exazerbationen und den Verlust der Lungenfunktion zu verhindern und die damit verbundene Mortalität zu reduzieren.

Medikamente zur Asthmakontrolle hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei Patienten mit leichten gelegentlichen Symptomen können kurzwirksame β2-Agonisten angewendet werden. Inhalative Steroide (in schweren Fällen können orale Steroide erforderlich sein) und langwirksame β2-Agonisten können zur langfristigen Kontrolle verwendet werden.

Bei akuten Exazerbationen werden Sauerstoff, kurzwirksame β2-Agonisten, inhalative Anticholinergika und systemische Steroide eingesetzt.

Beta-2-Agonisten mit kurzer Wirkungsdauer (schnell wirksames Arzneimittel oder Notfallmedikament): Diese Arzneimittel werden am besten zur Behandlung plötzlicher und schwerer oder neuer Asthmasymptome verwendet, da sie die Atemwege öffnen und die Symptome innerhalb von 20 Minuten lindern und vier bis sechs Stunden anhalten. Es kann auch vor körperlicher Aktivität etwa 15-20 Minuten vor der Zeit verwendet werden, um belastungsinduziertes Asthma zu verhindern.

Beta-2-Agonisten mit langer Wirkungsdauer: Diese Medikamente werden nicht zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen verwendet, sondern zur Kontrolle der Symptome und ihre Wirkung hält 12 Stunden an.

Bei schweren Exazerbationen die nicht auf eine ärztliche Behandlung ansprechen, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Wichtig sind auch nicht-pharmakologische Maßnahmen wie Raucherentwöhnung und Vermeidung von berufsbedingten Sensibilisatoren.

Die nicht-pharmakologische Behandlung, einschließlich der Asthmaschulung zur Inhalationstechnik und der Selbstkontrolle, ist von entscheidender Bedeutung.

Prognose

Asthma ist eine Krankheit mit variablem Verlauf und Schwere der Symptome im Laufe der Zeit. Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Kontrolle durch die Behandlung ab. Manche Patienten können über lange Zeiträume beschwerdefrei sein, während einige Patienten mit schwerem persistierendem Asthma einen fortschreitenden Verlust der Lungenfunktion entwickeln. Der Tod durch Asthma ist sehr selten.

Obwohl Asthma eine reversible Erkrankung ist, können ein schlechter Lebensstil und eine unzureichende Behandlung zu einer Umgestaltung der Atemwege führen, die zu chronischen Symptomen führt die zu Behinderungen führen.

Zusammenfassung

Ist eine schwere nichtübertragbare Krankheit, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Betroffen im Jahr 2019 schätzungsweise 262 Millionen Menschen und verursachten 461000 Todesfälle. Es ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern.

Inhalative Medikamente können Asthmasymptome kontrollieren und Menschen mit Asthma ermöglichen, ein normales aktives Leben zu führen. Die Vermeidung von Asthmaauslösern kann auch dazu beitragen, Asthmasymptome zu reduzieren.

Die meisten Asthma-bedingten Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf, in denen unzureichende Diagnose und unzureichende Behandlung eine Herausforderung darstellen.