Wurzelkanal: Erklärung, Struktur und Bedeutung

Ein Wurzelkanal ist der natürlich vorkommende anatomische Raum innerhalb der Zahnwurzel. Es besteht aus der Pulpakammer (innerhalb des koronalen Teils des Zahns), dem Hauptkanal und komplizierteren anatomischen Ästen, die die Wurzelkanäle miteinander oder mit der Wurzeloberfläche verbinden können.

Struktur des Wurzelkanals

In der Mitte jedes Zahns befindet sich ein hohler Bereich der Weichteile wie Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe beherbergt. Dieser hohle Bereich enthält einen relativ großen Raum im koronalen Teil des Zahns, der Pulpakammer genannt wird. Diese Kanäle verlaufen durch die Mitte der Wurzeln, ähnlich wie Graphit durch einen Bleistift fließt. Die Pulpakammer wird durch die Blutgefäße ernährt und sensorische Nerven leiten Signale zurück zum Gehirn. Bei einer irreversiblen Schädigung der Pulpa kann ein Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung von Schmerzen befreit werden.

Die Wurzelkanalanatomie besteht aus der Pulpakammer und den Wurzelkanälen. Beide enthalten das Zahnmark. Die kleineren Äste, die als akzessorische Kanäle bezeichnet werden, befinden sich am häufigsten in der Nähe des Wurzelendes (Apex), können aber überall entlang der Wurzellänge angetroffen werden.

Die Gesamtzahl der Wurzelkanäle pro Zahn hängt von der Anzahl der Zahnwurzeln ab und kann in einigen Fällen zwischen eins und vier, fünf oder mehr liegen. Manchmal gibt es mehr als einen Wurzelkanal pro Wurzel. Einige Zähne haben eine variablere innere Anatomie als andere.

Eine ungewöhnliche Wurzelkanalform, komplexe Verzweigungen (insbesondere das Vorhandensein von horizontalen Ästen) und mehrere Wurzelkanäle werden als Hauptursachen für das Scheitern einer Wurzelkanalbehandlung angesehen (z.B. wenn ein sekundärer Wurzelkanal vom Zahnarzt unbemerkt bleibt und nicht gereinigt und verschlossen wird, bleibt er infiziert und die Wurzelkanalbehandlung scheitert).

Wurzelkanalsystem

Die Besonderheiten und die Komplexität der inneren Anatomie der Zähne wurden gründlich untersucht. Bereits 1917 machte Hess mit einer Abdrucktechnik an Tausenden von Zähnen deutlich, dass der Innenraum von Zahnwurzeln oft ein komplexes System aus einem zentralen Bereich (Wurzelkanäle mit runder, ovaler oder unregelmäßiger Querschnittsform) und seitlichen Anteilen ist. Tatsächlich kann diese seitliche Komponente ein relativ großes Volumen darstellen, was die Reinigungsphase des Instrumentierungsverfahrens dahingehend herausfordert, dass Gewebereste der vitalen oder nekrotischen Pulpa sowie infektiöse Elemente in diesen Bereichen nicht leicht entfernt werden können. Daher ist das Bild von Wurzelkanälen mit glatter, konischer Form im Allgemeinen zu idealistisch und unterschätzt die Reichweite einer Wurzelkanalinstrumentierung.

Bestandteile des Wurzelkanals

Der Raum innerhalb der Wurzelkanäle ist mit einem stark vaskularisierten, lockeren Bindegewebe gefüllt, das als Zahnpulpa bezeichnet wird. Die Zahnpulpa ist das Gewebe, aus dem der Dentinanteil des Zahns besteht. Die Zahnpulpa trägt dazu bei, die Bildung der Sekundärzähne (Erwachsenenzähne) ein bis zwei Jahre nach dem Durchbruch in den Mund abzuschließen.

Das Zahnmark nährt und hydratisiert auch die Zahnstruktur, wodurch der Zahn widerstandsfähiger, weniger spröde und weniger anfällig für Brüche durch das Kauen harter Nahrungsmittel wird. Zusätzlich bietet die Zahnpulpa eine Wärme- und Kältesensorik.

Varianten

Wurzelkanäle mit ovalem Querschnitt finden sich in 50–70% der Wurzelkanäle. Darüber hinaus sind Kanäle mit einem „tränenförmigen“ Querschnitt üblich, wenn eine einzelne Wurzel zwei Kanäle enthält (wie dies beispielsweise bei der zusätzlichen mesialen Wurzel bei den unteren Molaren der Fall ist).

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Cone-Down-CT-Scans in 23% der Fälle akzessorische Kanäle erkennen kann, die übersehen worden wären was wiederum zu einer apikalen Parodontitis führen kann.

Insbesondere die oberen Molaren sind bei fast der Hälfte der Patienten prädisponiert für einen okkulten Nebenkanal.

Klinische Bedeutung

Wurzelbehandlung ist auch ein umgangssprachlicher Begriff für eine zahnärztliche Operation, eine endodontische Therapie , bei der die Pulpa gereinigt, der Raum desinfiziert und anschließend gefüllt wird.

Bei der Verwendung von rotierenden Feilen aus Nickel-Titan (NiTi) in Kanälen mit flachovalen oder tränenförmigen Querschnitten entsteht durch die Drehbewegung des Metalls eine kreisförmige Bohrung. Auch kleine Hohlräume innerhalb des Kanals, wie etwa die bukkalen oder lingualen Vertiefungen, können nicht innerhalb des Zahns instrumentiert werden, was möglicherweise Restkrankheiten während der Desinfektion hinterlässt.

Gewebe- oder Biofilmreste entlang solcher nicht instrumentierter Aussparungen können zu einem Versagen führen, da sowohl eine unzureichende Desinfektion als auch die Unfähigkeit den Wurzelkanalraum ordnungsgemäß zu obturieren zum Scheitern führen. Daher sollte der Biofilm während der Wurzelkanalbehandlung mit einem Desinfektionsmittel, üblicherweise Natriumhypochlorit, entfernt werden.