Uveitis: Arten, Ursachen und Behandlung

Uveitis ist eine Entzündung der Uvea (oder Uveaschicht) – der mittleren von drei Schichten, aus denen das Auge besteht. Es kann infektiös oder nicht infektiös sein. Es ist ein behandelbarer Zustand; Ohne angemessene Behandlung kann dies jedoch zu anderen Komplikationen führen, darunter Glaukom, Katarakt, Schädigung des Sehnervs, Netzhautablösung und schwerer Sehverlust.

Die Uvea ist eine vaskuläre, faserige Schicht, die das Auge schützt und für den Nährstoff- und Gasaustausch entscheidend ist. Es besteht aus drei Teilen: Iris, Ziliarkörper und Aderhaut. Wenn sich ein Teil der Uvea entzündet, spricht man von einer Uveitis. Es gibt verschiedene Arten von Uveitis, die jeweils verschiedene Teile der Uvea betreffen.

Arten von Uveitis

Uveitis anterior – Die häufigste Form der Uveitis betrifft die Iris und das umgebende Gewebe, den Ziliarkörper, die sich beide vor dem Auge befinden. Uveitis anterior wird manchmal als Iritis bezeichnet, weil die Iris der Teil der Uvea ist der normalerweise entzündet ist.

Intermediate Uveitis – Eine andere Form der Uveitis, die den Bereich direkt hinter dem Ziliarkörper (Pars plana) und auch den vordersten Rand der Netzhaut betrifft. Dies ist die am wenigsten verbreitete Form der Uveitis.

Hintere Uveitis – Eine seltene Form der Erkrankung, die den hinteren Teil des Auges, die Aderhaut, betrifft und die Netzhaut und/oder den Sehnerv betreffen kann. Diese Form ist schwieriger zu behandeln und geht oft mit fortschreitendem Sehverlust einher.

Panuveitis – Wenn alle drei Bereiche der Uvea von einer Entzündung betroffen sind spricht man von einer Panuveitis.

Intermediate, posteriore und Panuveitis sind sehr ernste Zustände und können unbehandelt zur Erblindung führen. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt.

Was verursacht Uveitis?

In vielen Fällen gibt es keine offensichtliche zugrunde liegende Ursache für eine Uveitis. Es ist ein Zustand, der mit einem breiten Spektrum von Krankheiten und Syndromen verbunden ist und auch als Folge der natürlichen Reaktion des Körpers auf eine Infektion auftreten kann. Andere Ursachen sind Augenverletzungen, Augenoperationen, Autoimmunerkrankungen, entzündliche Erkrankungen oder ein Krebs, der das Auge befällt. Studien zeigen dass das Rauchen von Zigaretten das Risiko erhöht.

Symptome einer Uveitis

Uveitis kann plötzlich mit Rötung und Schmerzen auftreten oder sie kann langsam beginnen mit wenig Schmerzen oder Rötung, aber allmählichem Verschwimmen des Sehens. Symptome einer Uveitis können sein:

  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommenheit des Sehvermögens
  • Schmerzen im Auge
  • Rötung des Auges
  • Floater im Auge
  • Vermindertes Sehvermögen

Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten ist es wichtig, sofort eine Untersuchung bei Ihrem Augenarzt zu vereinbaren.

Behandlungen für Uveitis

Bei sofortiger Behandlung spricht die Uveitis in der Regel gut an. Das erste Ziel besteht darin, die Entzündung im Auge so zu verringern, dass das potenzielle Behandlungsrisiko ausgeglichen wird. Behandlungen von Uveitis können umfassen:

Verschreibungspflichtige Augentropfen in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten. Augentropfen dringen möglicherweise nicht gut in den Augenhintergrund ein, sodass diese Art der Behandlung bei hinterer Uveitis möglicherweise nicht funktioniert.

Entzündungshemmende Augeninjektionen – Injektionen können an der Außenseite oder im Inneren des Auges erfolgen. Diese Behandlung kann unangenehm sein, ist aber bei akuten Uveitis-Episoden sehr wirksam.

Systemische oder orale Verabreichung von Steroiden, anderen Immunsuppressiva oder Antimetaboliten.

Chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, um den Glaskörper (oder gelartigen Bereich) zu ersetzen oder ein Gerät zur langsamen Freisetzung von Kortikosteroid-Medikamenten in das Auge zu implantieren

Einige Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Nachsorgeuntersuchungen, einschließlich Augenuntersuchungen und möglicher Blutuntersuchungen, sind wichtig und können alle 1-3 Monate erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über alle Bedenken, die Sie haben.