Leistenbruch / Leistenhernie bei Säuglingen und Kindern

Ein Leistenbruch tritt in der Nähe der Leistengegend zwischen Bauch und Oberschenkel auf. Bei Jungen sieht man oft eine Schwellung im Hodensack. Bedeutet das, dass Mädchen nicht betroffen sind? Nicht wirklich – Obwohl Mädchen keine Hoden haben, haben sie einen Leistenkanal und können auch Hernien bekommen.

Etwa 3-5 % der gesunden, termingerechten Babys werden mit einem Leistenbruch geboren. Bei Frühgeborenen ist die Inzidenz deutlich erhöht – bis zu 30%.

Wenn ein Leistenbruch nicht behandelt wird, kann er ernsthafte Probleme verursachen. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung und was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind eine Hernienoperation benötigt.

Was ist ein Leistenbruch?

Die Geschichte des Leistenbruchs beginnt während der Entwicklung eines Babys. Wenn ein Baby im Mutterleib wächst, wachsen die Hoden zuerst in seinem Bauch. Während er sich entwickelt, wandern seine Hoden durch einen Tunnel in den Hodensack. (Dieser Tunnel existiert auch bei kleinen Mädchen). Gelegentlich schließt sich der Tunnel (Prozessus vaginalis genannt) nicht und hinterlässt eine Öffnung vom Bauch in den Leistenkanal, wo ein Stück Darm oder ein Eierstock eingeklemmt werden kann.

Wenn dies geschieht, kann das was sicher hinter dem Bauch bleiben sollte, passieren und in die Leistengegend gelangen – Flüssigkeit, Darm oder anderes Gewebe. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Leistenhernien operiert werden, um sie zu reparieren.

Wie erkenne ich ob mein Kind einen Leistenbruch hat?

Hernien können in jedem Alter auftreten, treten jedoch am häufigsten bei Neugeborenen auf, sind jedoch möglicherweise mehrere Wochen oder Monate nach der Geburt nicht wahrnehmbar. Wenn Ihr Kind einen Leistenbruch hat, können Sie normalerweise eine Ausbuchtung in der Leiste oder im Hodensack sehen. Die Ausbuchtung wird normalerweise kommen und gehen. Es kann größer werden, wenn sich Ihr Kind anstrengt oder weint. Es kann nachts verschwinden oder kleiner werden, während Ihr Kind schläft oder entspannt ist. (Anstrengung und Weinen verursachen trotz einiger Mythen keine Hernien).

Ignorieren Sie niemals Anzeichen von Schmerzen oder Stress oder eine Beule bei einem Säugling oder Kind. Rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt an, um eine professionelle Meinung einzuholen oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Wenn die Ausbuchtung eingeklemmt wird, selbst wenn sich Ihr Kind entspannt, kann dies bedeuten, dass Organe aus dem Bauchinneren in der Hernie eingeklemmt sind. Dies wird als „eingeklemmter Leistenbruch“ bezeichnet und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Ihr Kind wird wahrscheinlich Schmerzen haben oder sich empfindlich fühlen (oder sogar erbrechen). Die Ausbuchtung kann in diesem Fall auch viel fester oder sogar rot werden.

Wenn die Blutversorgung des Inhalts der Hernie unterbrochen wird, spricht man von einer „strangulierten Hernie“. Zu diesen Symptomen gehören starke Schmerzen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Rötung oder Blutergüsse um die Ausbuchtung und manchmal Fieber und blutiger Stuhl.

Dieser Leistenbruch wird häufig mit einem gutartigen Zustand – einer kommunizierenden Hydrozele – verwechselt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Leistenbruch und einer Hydrozele?

Eine Hydrozele ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack in der Leiste oder im Hodensack. Hydrozelen können wie Leistenhernien aussehen, aber im Sack wird kein Darm oder Gewebe gefunden. Flüssigkeit wird im Inneren des Bauches gebildet, wenn also eine Verbindung zwischen der Hydrozele und der Innenseite des Bauches besteht, kann Flüssigkeit vom Hodensack in den Bauch hin und her fließen, was zu einer Größenänderung des Hodensacks führt (“kommunizierende Hydrozele”).

Eine Schwellung der Hydrozele kann Schmerzen und Empfindlichkeit in diesem Bereich verursachen. Eine Hydrocele muss nicht sofort operiert werden, es sei denn sie verursacht Schmerzen. Die meisten können bis zum Alter von 12 bis 18 Monaten angesehen werden. Wenn es in diesem Alter noch groß ist, werden einige Ärzte eine Operation empfehlen da dort möglicherweise ein Leistenbruch vorliegt oder sich im Laufe der Zeit zu einem entwickeln könnte.

Müssen Tests durchgeführt werden um festzustellen ob mein Kind einen Leistenbruch hat?

Meistens kann ein Arzt einen Leistenbruch anhand dessen diagnostizieren, was er oder sie bei der Untersuchung Ihres Kindes sieht – eine Ausbuchtung in der Leistengegend, wenn Ihr Kind weint oder sich anstrengt und ob diese verschwindet, wenn sich Ihr Kind entspannt.

Wenn sich das was der Arzt sieht, von dem unterscheidet was Sie zu Hause gesehen haben oder wenn die Beule immer da ist und der Arzt befürchtet, dass es sich um eine Masse und nicht um einen Leistenbruch handeln könnte, kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um die richtige Diagnose zu stellen. Ultraschall ist jedoch nicht immer notwendig.

Wie wird ein Leistenbruch behandelt?

Eine Operation ist erforderlich, um den Leistenbruch zu beheben. Sobald ein Leistenbruch bemerkt wird, wird Ihr Arzt Ihr Kind für den Eingriff an einen Kinderchirurgen oder Kinderurologen überweisen. Eine Operation wird geplant, um den Tunnel zu schließen. Der Zeitpunkt der Operation hängt von der Schwere der Symptome und der Art der Hernie ab. Ein eingeklemmter Leistenbruch muss sofort versorgt werden.

Welche Art von Operation wird durchgeführt?

Bei der Hernienoperation wird typischerweise ein kleiner Einschnitt in der Nähe der Ausbuchtung vorgenommen und der Inhalt der Hernie in den Bauch zurückgeschoben. Der Leistengang, wo die Organe aus dem Bauch austreten (Hernie) ist verschlossen.

Wenn ein laparoskopischer Zugang verwendet wird: Es werden kleine Schnitte am Bauch gemacht, damit das Endoskop und die Instrumente eingeführt werden können, um die Hernie zu sehen und zu reparieren.

Wenn Darm in der Hernie eingeklemmt ist: Der Chirurg wird zunächst sicherstellen, dass die Blutzufuhr zum Darm nicht zu lange unterbrochen wurde. Wenn dies der Fall ist, muss möglicherweise ein kleines Stück Darm entfernt und der Darm wieder zusammengenäht werden.

Diese Operation dauert im Allgemeinen zwischen 30 Minuten und 1 Stunde.

Was erwartet mich am Tag der Hernien-OP?

Vor der Operation treffen Sie den Anästhesisten. Leistenbruchoperationen werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl eine Regionalanästhesie verwendet werden kann. Ihr Kind schläft während des Eingriffs.

Sobald Ihr Kind nach der Operation aufwacht, ruft Sie jemand aus dem Aufwachraum an und Sie können wieder bei Ihrem Kind sein.

Ihr Kind kann an den Einschnitten Schmerzen haben. Einige Chirurgen injizieren Medikamente in diesen Bereich, um Schmerzen zu kontrollieren oder ein Anästhesist kann Medikamente in den unteren Rücken injizieren (“kaudale Blockade”). Ihr Kind kann auch Schmerzmittel erhalten die es zu Hause mitnehmen kann.

Wann können wir nach Hause gehen?

Typischerweise ist eine Hernienoperation eine ambulante oder „am selben Tag“ durchgeführte Operation was bedeutet, dass Ihr Kind einige Stunden nach der Genesung nach Hause gehen kann. Wenn Ihr Kind jedoch an einer Krankheit leidet oder ein Frühgeborenes ist, kann aus Sicherheits- und Beobachtungsgründen eine Übernachtung erforderlich sein.

Wenn es für Ihr Kind sicher ist nach Hause zu gehen, werden Sie die häusliche Pflege mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt besprechen.

Wie betreue ich mein Kind zu Hause?

Die Anweisungen zur häuslichen Pflege können je nach Krankenhaus oder Chirurg, Alter des Kindes und Komplexität der Operation unterschiedlich sein. Einige allgemeine Prinzipien können jedoch ähnlich sein:

  • Die meisten Kinder können sich direkt nach der Operation normal ernähren.
  • Die Erholungszeit hängt vom Kind ab. Die meisten können in etwa 1-2 Wochen zu normalen, nicht anstrengenden Aktivitäten zurückkehren.
  • Ihr Kind darf für 2-3 Tage nach der Operation nicht baden. Ihr Chirurg kann Ihnen andere oder spezifischere Anweisungen geben.

Wann sollte ich die Arztpraxis anrufen?

Sie erhalten spezifische Anweisungen für die Nachsorge mit dem Chirurgen, wenn Ihr Kind nach der Operation nach Hause geht. Hier sind jedoch einige wichtige Gründe für einen Anruf:

  • Blutung oder Drainage aus der Inzision
  • Rötung um die Wunde(n)
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Weniger pinkeln als sonst oder weniger nasse Windeln als sonst

Welche Probleme könnte mein Kind durch einen Leistenbruch haben?

Ein Leistenbruch in einer Leiste kann die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs auf der anderen Seite erhöhen. Der Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie sich um diese Möglichkeit kümmern können.

Nach einer Leistenbruchkorrektur haben die meisten Kinder damit wieder keine Probleme. Aber selten kann ein Leistenbruch wiederkommen und ein Chirurg muss Ihr Kind erneut sehen.